Gemeindekanzlei

Die Gemeindekanzlei ist die Stabsabteilung des Gemeinderates und Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung. Zu den Aufgaben der Gemeindekanzlei gehören die Administration der Gemeinderatssitzungen, der Gemeindeversammlungen sowie die Administration von Abstimmungen und Wahlen. Sie wirkt zudem als Dienstabteilung für alle Aufgaben, die nicht explizit an andere Verwaltungsabteilungen delegiert sind.

Gemeindeverwaltung Eschlikon
Gemeindekanzlei
Wiesenstrasse 3
8360 Eschlikon

 

 

Ihre Ansprechpersonen

Silvan Zingg
Gemeindeschreiber

071 973 99 23
silvan.zinggNULL@eschlikon.ch


 

Samantha Schmalz 
Personaladministration

071 973 99 23
samantha.schmalzNULL@eschlikon.ch

 

Aufgaben

  • Vorbereitung der Sitzungen des Gemeinderates (Exekutive)
  • Administration der gemeinderätlichen Beschlüsse
  • Administration der Gemeindeversammlungen (Legislative)
  • Protokollführung für Gemeinderat und Gemeindeversammlung
  • Organisation der Abstimmungen und Wahlen
  • Verfahrensleitung bei Einbürgerungen
  • Gastgewerbewesen (Patente und Bewilligungen)
  • Personaladministration
  • Beglaubigung von Unterschriften und Fotokopien
  • Schlichtungsstelle für Mietwesen
  • Begleitung Planungsprozesse

Online-Schalter